Textilhaus Friederich 

hat Tradition



Unsere Firmenchronik 
117 Jahre Textilhaus Friederich Mode für die ganze Familie, 117 Jahre Familienbetrieb und das in der vierten Generation.

1900 bis 1950

Angefangen hat es am 1. November 1900, als Carl Friederich das Unternehmen kaufte und sein Manufakturwaren-Geschäft eröffnete. Diese Tradition wurde während des ganzen Jahrhunderts niemals aufgegeben.

Doch leicht war es von Anfang an nicht. Denn in Zeiten vor über 100 Jahren gab es wirtschaftliche Unsicherheiten, zudem erschwerte die galoppierende Inflation alles. Carl Friederich führte das Geschäft durch die Kriegswirren des ersten und zweiten Weltkriegs hindurch und hatte dabei manche Probleme der Warenbeschaffung zu bewältigen. Die Ware wurde mit der Bahn angeliefert und man fuhr mit dem Handwagen vom Nordbahnhof die Kisten und Kartons ins Geschäft.

Nach dem Tod ihres Vaters im Jahre 1948 haben die Töchter Emma, Gertrud und Lydia Friederich das Geschäft weitergeführt.
Sie hatten das Geschäft durch verschiedene Anbauten und Umbauten vergrößert und die Verkaufsfläche auf die heutige Größe erweitert.

1950 bis 1990

Die Pakete mit der neuen Ware wurden, bis man 1963 das erste Auto hatte weiterhin mit dem Handwagen auf der Post abgeholt.
1957 kamen nach ihrer Heirat das Ehepaar Gerhard und Elisabeth Schrempf nach Adelsheim und arbeiteten mit den Fräulein Friederich gemeinsam.
Im Jahre 1972 konnte man das alte Schuhhaus Spöhrer erwerben. Es wurde abgerissen und 1973 das Wohn- und Geschäftshaus erbaut. In den Verkaufsräumen befindet sich seit 1993 das Bettenhaus.

1990 bis heute

Familie Albrecht und Dorothee Schrempf traten 1990 in das Geschäft ein.
Im Jahre 1997 wurde das Bekleidungsgeschäft umgebaut und die gesamte Ladeneinrichtung wurde erneuert. In dem umgebauten Verkaufsraum gab es dann Platz für junge Mode, aber auch die älteren Stammkunden finden bis heute ihre passende Bekleidung.

Im Jahr 2000 wurde das 100 jährige Firmenjubiläum gefeiert.
2013 wurden die Geschäftsräume erneut moderniesiert und so ist das Textilhaus Friederich bis heute ein Bekleidungshaus für die ganze Familie.
   

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
9.00 bis 12.30 Uhr und
14.00 bis 18.30 Uhr
Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr
Wir freuen uns, wenn Sie bei uns vorbeischauen.

So finden Sie uns:











 
Über uns   <<2